FBL - funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach

FBL - funktionelle Bewegungslehre

Ziel: Ökonomisierung täglicher Bewegungsabläufe und Schmerzfreiheit unter Berücksichtigung von Konstitution und Bewegungsdefiziten.

 

 

Funktionelle Bewegungslehre wurde nach Susanne Klein-Vogelbach, einer Physiotherapeutin aus der Schweiz, benannt.

FBL ist aus der praktischen Arbeit entstanden und durch Erfahrungswerte in der Behandlung mit Patienten gewachsen. Bei dieser Methode geht es um das Erkennen und Erspüren dessen, was passiert, wenn sich ein Mensch bewegt. Beobachtet wird, wo Abweichungen von der "Norm" entstehen. FBL bezieht sich nicht auf Krankheitsbilder. Ihr Leitbild ist das normale Bewegungsverhalten von gesunden Menschen.

Das sagen Patienten und Kunden


Patient

Durch meine Bürotätigkeit habe ich Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. Die Behandlungen und Massagen helfen mir, beweglich zu bleiben. Ein großes Dankeschön an das Praxisteam.