PNF und Bobath

PNF

Die Abkürzung steht für: Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Die Therapieform richtet sich an Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates, denn sie kann helfen, die Sicherheit und Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern.

Die Methode wurde von 1946-51 in Amerika von dem Neurophysiologen Dr. Kabat und der Physiotherapeutin M. Knott entwickelt. Sie ist eine aktive Methode, die aus definierten Bewegungsmustern besteht und sich an der normalen motorischen Entwicklung orientiert. Mit den definierten Bewegungsmustern und bestimmten Techniken wird therapeutisch gearbeitet. Es werden Stimuli in einer festgelegten Art und Weise durchgeführt, wobei es zu einer erwarteten Reaktion im Sinne einer Muskelanspannung oder -entspannung kommt.

Behandlungsziele sind:

• Muskelspannung normalisieren
  • Schulung der motorischen Kontrolle
  • Fördern der Mobilität und der dynamischen Stabilität
  • Verbesserung von Kraft und Ausdauer
  • Fördern der Geschicklichkeit und Koordination

Anwendungsbereiche:

• neurologische Erkrankungen
  • Apoplex
  • Muskeldystrophien u.v.m. chirurgische und orthopädische Erkrankungen

Das Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein sehr erfolgreiches und weltweit anerkanntes, ganzheitliches Therapiekonzept bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Es wurde entwickelt von dem Ehepaar Berta und Karl Bobath und wird seither permanent witerentwickelt. Das Konzept basiert auf der Plastizität des Gehirns, d.h. die Fähigkeit des zentralen Nervensystems sich bei Veränderungen anzupassen und sich zu reorganisieren.

Wirkungsweise:

• Normalisierung der Muskelspannung
  • Anbahnung normaler Bewegungsabläufe
  • Verbesserung körpereigener Wahrnehmung
  • Wiedererlernen verlorener Bewegungsfähigkeit

Anwendungsgebiete:

• Pflege und Therapie von Patienten mit Lähmungen, hervorgerufen durch Hirnschädigungen wie - Schlaganfall - Hirnblutung - Schädel-Hirn-Trauma etc.

Das sagen Patienten und Kunden

Patient

Wirklich sehr zu empfehlen. Sehr kompetent und man fühlt sich gut aufgehoben.